03_Frühjahrsprognose

Karikaturen von Martin Erl

25.03.2024 in Topartikel Aktuelles

SPD-Liste zur Kommunalwahl deutlich erweitert

Demokratie lebt vom Mitmachen, aber selten kann man das Ergebnis von diesem „Mitmachen“ so unmittelbar erleben wie in der Kommunalpolitik, in der eigenen Stadt, in der man lebt und arbeitet. Nach anfänglich eher zögerlicher Bereitschaft, für ein kommunales Mandat zu kandidieren, gelang es in den letzten Wochen, weitere sieben Kandidatinnen und Kandidaten für eine Kandidatur auf der Liste der SPD zu gewinnen, darunter erfreulicherweise auch aus den Teilorten, mit nun jeweils mindestens zwei Kandidaten, sowie fünf Bewerbern unter 30 Jahren.

Dies führte dazu, dass am vergangenen Samstag eine erneute Nominierungsversammlung abgehalten wurde, um die Liste aktuell neu aufzustellen. Udo Fehrle als Ortsvereinsvorsitzender und die Fraktionsvorsitzende Gaby Streicher zeigten sich sowohl mit der Anzahl der Kandidaten als auch mit der breiten Streuung sehr zufrieden. Bei einem Altersdurchschnitt von knapp unter 46 Jahren reicht die Spanne von 18 bis 75 Jahren, das Geschlechterverhältnis ist relativ ausgewogen, die Berufe und die persönlichen Hintergründe zeigen ein Abbild der Stadtgesellschaft.

Es kandidieren in der Kernstadt Gaby Streicher (67, OstR’in a.D.) und Bernd Kluge (54, Geschäftsführer/Teamleiter), es folgen für den Stadtbezirk Giengen Sylvia Gohle (59, Steuerfachangestellte), Udo Fehrle (65, Lehrer), Ute Goppelt (66, PTA), Claudius Maier (47, Schreinermeister), Sabrina Wurelly (30, Gesundheits- und Krankenpflegerin), Sven Stocker (44, Referent, Irini Peppa (32, Betriebswirtin VWA), Jürgen Schmid (58, Bauleiter), Lisa Giandinoto (35, Erzieherin), Stefan Schreier (21, Student Verwaltungshochschule), Leonie Maier (18, Schülerin) und Finn Oszfolk (18, Schüler).

Für Burgberg treten Georges Kameni Tcheuffa (43, Dipl. Ing. Elektrotechnik) und Klaus Kälble (72, Oberstudienrat a.D.) an, für Hohenmemmingen/Sachsenhausen konnten Wilhelm Oszfolk (75, Betriebswirt i.R.), Michael Wannenwetsch (28, Stadtoberinspektor) und Bernd Teufel (65, selbstständig) gewonnen werden. Auch Hürben ist mit zwei Kandidaten vertreten, es sind dies Rainer Prechtel (56, freigestellter Personalrat) und Felix Fucker (36, Elektriker).

20.03.2024 in Aktuelles

Auftakt zur Kommunalwahl am 9. Juni

Erstes Treffen im Hasenloch

Die Listen für die Kommunalwahl stehen, in der nächsten Woche kann aber noch einmal nachnominiert werden.

Bereits an diesem Wochenende fand ein erstes Treffen statt, um sowohl den Fahrplan des Kommunalwahlkampfes festzulegen als auch die ersten inhaltlichen Schwerpunkte und Aussagen „festzuklopfen“.

Moderiert von der Fraktionsvorsitzenden Gaby Streicher kam es zu einer angeregten und fruchtbaren Diskussion. Vor allem auch die neuen Kandidierenden brachten sich engagiert und mit viel Sachverstand ein.

19.02.2024 in Aktuelles

Kommunalwahlen im Juni – die SPD-Listen stehen

Bei unserer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der Ortsvereine Giengen, Hürben und Hermaringen hat die SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen im Juni aufgestellt. Während für den Kreistag im Wahlbezirk Giengen-Hermaringen alle Listenplätze belegt werden konnten, ist bei der Wahl zum Gemeinderat Giengen noch Luft nach oben.

Die Liste für den Kreistag wird angeführt von den bisherigen Kreistagsmitgliedern Wilhelm Oszfolk (75, Betriebswirt i.R.) und Gaby Streicher (67, Oberstudienrätin a.D.). In der Reihenfolge ihrer Nominierung folgen Stefan Czichon (52, staatl. geprüfter Techniker, Hermaringen), Sylvia Gohle (59, Steuerfachangestellte), Udo Fehrle (65, Lehrer), Ute Goppelt (66, PTA i.R.), Georges Kameni Tcheuffa (43, Dipl. Ing. Elektrotechnik), Peter Müller (57, Forstwirt, Hermaringen), Sven Stocker (44, Referent) und Claudius Maier (47, Schreinermeister).

Für den Gemeinderat kandidieren bis auf Monika Albrecht-Groß alle bisherigen Ratsmitglieder erneut. Die Suche nach neuen Gesichtern erwies sich als nicht einfach, was sich mit Erfahrungen aus anderen Städten und anderen Fraktionen deckt. Nicht jede Ansprache führte zum Erfolg, auch wenn grundsätzlich Interesse vorhanden war. Die Fraktion bemüht sich aber weiterhin insbesondere um junge Menschen, junge Frauen im Speziellen und um Mitglieder von Blaulichtorganisationen, um Menschen, die sich in Vereinen und Verbänden engagieren, ob Sport, Kultur, Soziales und Integration oder Bildung und Erziehung. Wir hoffen auf mögliche Nachnominierungen. Demokratie lebt gerade auch in der Kommune vom Mitmachen und Mitverantworten, getragen von einer breiten Verankerung in der Bevölkerung.

Nichtsdestotrotz sind wir seitens der Ortsvereine und der Fraktion zufrieden mit einer zwar kleinen, aber feinen Liste, mit erfahrenen Ratsmitgliedern bis hin zu erstmals kandidierenden motivierten Menschen, mit einem Alter zwischen 30 und 75, mit einem breiten Spektrum an Berufen.

Die Liste wird angeführt von der bisherigen Fraktionsspitze Gaby Streicher und Bernd Kluge (54, Teamleiter), es folgen für den Stadtbezirk Giengen Sylvia Gohle, Udo Fehrle, Ute Goppelt, Claudius Maier, Sabrina Wurelly (30, Gesundheits- und Krankenpflegerin), Sven Stocker, Irini Peppa (32, Betriebswirtin VWA) und Jürgen Schmid (58, Bauleiter).

Für Hohenmemmingen/Sachsenhausen kandidiert Wilhelm Oszfolk, für Burgberg treten Georges Kameni Tcheuffa und Klaus Kälble (72, Oberstudienrat a.D.) an, in Hürben stellt sich Rainer Prechtel zur Wahl (56, freigestellter Personalrat).