Kreis und Region

Regionalstrategie Daseinsvorsorge

Am 27.04.2012 fand in Aalen die Auftaktveranstaltung „Regionalstrategie Daseinsvorsorge in der Region Ostwürttemberg“ statt. Die gut besuchte Auftaktveranstaltung bildet den Start des Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum Schwerpunktthema „Daseinsvorsorge“. Akteure aus Kommunen (die Stadt Giengen war offiziell nicht vertreten!), Verbänden und der Bürgerschaft sind eingeladen, ihre Ideen und offenen Fragen an das Projekt zu formulieren. In den Foren sollen diejenigen Themen diskutiert und festgelegt werden, die angesichts des demografischen Wandels aus Sicht der Kommunen und Bürger besonders wichtig sind und im Verlauf des Projektes bearbeitet werden sollen. Dabei geht es insbesondere um die Themen der Mobilität/Nahverkehr, der Bildung und Beschäftigung, der Grundversorgung und der Gesundheitsvorsorge. Die Fragestellungen, die im Rahmen dieses regionalen Projektes beantwortet werden sollen, lauten: - Was brauchen die ländlichen Gemeinden an Infrastruktur und Lebensqualität, um auch langfristig attraktiv zu bleiben? - Was ist in den Kommunen bei abnehmender Bevölkerung noch finanzierbar? - Wo und Wie können kommunale Kooperationen geschlossen werden? - Wie kann privates/ehrenamtliches Engagement gestärkt werden? Seitens der SPD Regionalverbandsfraktion wird diese regionale Initiative begrüßt, ist sie doch eine Gelegenheit, das regionale Bewusstsein wieder einmal zu schärfen und die zentralen Themen der Zukunft für die Menschen im Ländlichen Raum „Ostwürttemberg“ zu benennen und an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten. Das Projekt wird mit Bundesmittel in Höhe von rund 155.000 € gefördert; eine Kofinanzierung der Region ist nicht erforderlich.