12.09.2022 in Aktuelles

Frühschoppengespräch mit der SPD-Fraktion

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion lädt für kommenden Sonntag, 18. September 2022 um 11 Uhr zu einem kommunalpolitischen Frühschoppen mit der Fraktionsvorsitzenden Gaby Streicher ins Naturfreundehaus Hasenloch ein. Bei dieser Gelegenheit können mit den Gemeinderäten der SPD-Fraktion in ungezwungener Form Fragen und Anregungen diskutiert und auch Kritik an der Gemeinderatsarbeit angebracht werden.

06.04.2022 in Aktuelles

Jubilare bei der SPD-Gemeinderatsfraktion

 
Udo Fehrle gratuliert der Chefin der SPD-Fraktion Gaby Streicher

Bei der jüngsten Sitzung der SPD-Fraktion konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Udo Fehrle die beiden Fraktionschefs mit einem flüssigen "Roten" überraschen und zu ihren "Jubiläen" gratulieren. 

Gaby Streicher ist seit 10 Jahren Vorsitzende der SPD-Fraktion und war selbst rückblickend erstaunt, wie schnell die Zeit verflogen ist, nachdem sie dieses Amt nach Jörg Ehrlinger angetreten hatte. Es war sicher keine einfache Aufgabe, die sie da übernommen hatte, aber mit Fortbildungen zur Haushalts-Systematik der städtischen Finanzen ist sie eine versierte Haushaltskennerin geworden. Hinzu kommt, dass die Gymnasiallehrerin vielseitig interessiert ist, so dass sie in vielen Bereichen der Kommunalpolitik für die SPD-Fraktion Akzente setzen kann.

Bernd Kluge, der "Youngster" in der Runde, war ebenfalls recht erstaunt, wie schnell die fünf Jahre seit seiner Ernennung als "Fraktionsvize" vergangen sind. In seiner weiteren Funktion als TSG-Vorstandsmitglied sind ihm die Themen aus dem Ehrenamt und speziell des Sports vertraut. 

Udo Fehrle bedankte sich namens der Fraktion für ihren engagierten Einsatz und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Beiden ist weiterhin ein "gutes Händchen" für die Giengener Kommunalpolitik zu wünschen und Freude am Amt.

 

03.02.2020 in Kommunalpolitik

Mythen und Legenden der Kommunalpolitik, Teil 1 - die Stadtrandstraße

 

Mythen und Legenden erfüllen eine wichtige Funktion, sie dienen der Selbstvergewisserung, der Identitätsbildung und der Erklärung von „wie ist es entstanden, was ist die Vorgeschichte?“ und meist erheben sie den Anspruch auf Wahrheit.

Dumm nur, dass ein Mythos der Wahrheit und den Fakten nicht standhält – oder glaubt noch jemand ernsthaft, dass eine Wölfin Romus und Remulus gesäugt habe und so die Gründung Roms ermöglichte?

Es gibt jedoch nicht nur solche Gründungsmythen, sondern auch kommunalpolitische Mythen, die sich hartnäckig...