17.10.2018 in Stadtratsfraktion

Rückblick - Einblick - Ausblick

 

Gemeinderatsarbeit der SPD-Fraktion

 

Unter dem Motto „Rückblick - Einblick - Ausblick“ lud die SPD-Fraktion am vergangenen Sonntag zu einem politischen Frühschoppen ins Naturfreundehaus Hasenloch ein.

 

Etwas verspätet wegen des Wechsels auf dem OB-Sessel, aber noch rechtzeitig vor den anstehenden Kommunalwahlen Ende Mai nächstes Jahres war die Veranstaltung, so die Fraktionsvorsitzende Gaby Streicher, gedacht als eine Art Rechenschaftsbericht gegenüber dem Wähler.


Neben einem Rückblick auf den OB-Wahlkampf 2017 zog Streicher Bilanz der SPD-Kommunalpolitik unter OB Elser. Bereits ein Jahr nach dem Wechsel auf dem Chefsessel sei auch vielen anderen deutlich geworden, dass acht Jahre „Bremsen, Schwarzmalen und Aussitzen“ in Giengen deutliche Spuren...

27.07.2018 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion zum Dorfgemeinschaftshaus Sachsenhausen

 

Stellungnahme von SPD-Fraktionsvorsitzender Gaby Streicher in der Sitzung des Gemeinderates am 26.7.2017 

 

Sachsenhausen zeichnet sich durch eine rührige und lebendige Dorfgemeinschaft mit viel Zusammenhalt aus. Der Wunsch nach einem adäquaten Dorfgemeinschaftshaus ist nachvollziehbar, berechtigt und ist zu unterstützen. Man braucht ein Dorfhaus für das Vereinsleben, quasi als „Heimat“ für Übungsabende und kleinere Veranstaltungen.


Die bisher dafür genutzten Gebäude entsprechen nicht mehr modernen Anforderungen, sie sind in einem schlechten baulichen Zustand mit entsprechend hohem Sanierungsbedarf. Deshalb ....

26.07.2018 in Kommunalpolitik

Na, denn Prost!

 

Kommentar von Stadträtin Christine Mack

 

Da haben sich CDU/WB-Fraktion und die Grünen/Unabhängigen Stadträte Link und Carle zusammen mit OB Henle einen kräftigen Schluck aus der städtischen Haushaltsflasche gegönnt. Es ist noch nicht lange her, da hieß es im OB-Wahlkampf, fünf Sterne seien wichtig für die Stadt. Einer davon, der fünfte, sollte die „solide Finanzwirtschaft“ sein. Aber das ist wohl schon vergessen. Was ist passiert?


Bei der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause galt es, ein Dorfgemeinschaftshaus für Sachsenhausen zu beschließen und auf den Weg zu bringen. Die alten Häuser Rathaus, Feuerwehr und Schule sind zwischenzeitlich marode und müssten für teures Geld....