2 Jahre Trump

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Bürger,

OB Henle hat bei der Haushaltseinbringung von finanzieller Erholung begleitet durch zahlreiche Fortschritte gesprochen. Das ist gut so, denn eine einseitige Betonung der finanziellen Erholung zu Lasten von Fortschritten ist bestenfalls Erhaltung des Status Quo, schlimmstenfalls aber Rückschritt. Beim Seniorentag in der Schranne wurde OB Henle in einem Sketch scherzhaft als „Mittel-Bürgermeister“ bezeichnet, weil er hohe Fördermittel für diverse Projekte an Land zu ziehen weiß. Gerade für eine Kommune wie Giengen ist das essenziell. Wir müssen notwendige Vorhaben nicht allein schultern – angesichts unserer Wirtschafts- und Sozialstruktur schaffen wir dies – noch – nicht.
Nun gibt es immer wieder Schwarzmaler, die ob der „hohen Folgekosten“ von Investitionen sehr besorgt sind – so manches gute Projekt fand dadurch leider sein vorzeitiges Ende. Aber Folgekosten bei notwendigen und sinnvollen Projekten sind in Ordnung – ohne Zuschüsse.......

01.11.2018 in Kommunalpolitik

ABC der Kommunalpolitik

Im Mai 2019 sind wieder Kommunalwahlen und die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen suchen Menschen, die bereit sind, sich kommunalpolitisch für ihre Heimatstadt zu engagieren. Wir in der SPD-Fraktion tun dies gerne und sind davon überzeugt, dass sich in der Kommune Demokratie am unmittelbarsten zeigt.

Wir stehen manchmal im Kreuzfeuer und manche Kritik ist nicht ganz fair (die haben keine Ahnung; die gehen nur Eigeninteressen nach; Mühe geben reicht nicht; machen Parteipolitik ...), aber wir stellen uns dieser Kritik. Manchmal fordert uns dies einen Spagat ab zwischen berechtigten Interessen einzelner Bürger und dem langfristigen Gemeinwohl, ein oft sehr schwieriger Prozess.

Wer sind wir? Ein Spiegel der Gesellschaft, Hausfrauen, Techniker, Lehrer, PTA, selbständige Handwerker, Steuerfachkräfte, Einzelhandelsfachkräfte, aber gleichzeitig auch Eltern, Großeltern, Menschen, die in Vereinen und Organisationen, in Kultur und Sport engagiert sind, in Jugend- und Seniorenarbeit und im sozialen Bereich.

Was treibt uns an? Wir leben in dieser Stadt und wir wollen mit dafür sorgen, dass wir und unsere Kinder und Enkel auch in Zukunft gut darin leben können. Wir beziehen Stellung und stellen die Weichen.

In der Vorbereitung auf meinen Rechenschaftsbericht im Oktober im Hasenloch kam ich auf die Idee, ein ABC der Kommunalpolitik zu erstellen. Ich hatte keine Mühe, dieses ABC zu füllen...in kürzester Zeit war eine ganze Palette zusammengetragen, sicher noch unvollständig, aber es zeigt, wie vielfältig und spannend Ratsarbeit im Gemeinderat ist.

Gaby Streicher

(auf "weiterlesen" klicken)

27.10.2018 in Allgemein

SPD-Fußballturnier in Hürben

Die Siegerehrung für die BSH Montagskicker

Am vergangenen Samstag waren zum traditionellen SPD-Fußballturnier, das die beiden SPD-Ortsvereine Giengen und Hürben veranstalten, 8 Mannschaften bei bestem Fußballwetter angetreten. Es spielten die Sportfreunde Südhang aus Giengen, der TV Hürben, der TTC Sachsenhausen, Alte Herren Burgberg 2, die BSH Montagskicker, ZSKA Hürben, Hangover 96 aus Hürben und die Mannschaft des Juso-Kreisverbandes.

Es wurde zunächst in zwei Gruppen ausgespielt, wer den ersten und zweiten Rang belegt und somit ins Halbfinale einzieht. Die Zuschauer konnten interessante Begegnungen sehen. Es fielen allein in den 10 Vorrundenspielen 49 Tore. In den Halbfinalbegegnungen setzten sich dann die BSH Montagskicker mit 5 : 1 Toren gegen die Alten Herren Burgberg 2 und ZSKA Hürben mit 2 : 1 Toren gegen den TTC Sachsenhausen durch.

Das Finale gewannen die BSH-Montagskicker gegen ZSKA Hürben mit 2: 0.

Die Siegermannschaft konnte aus den Händen von MdL Andreas Stoch den von ihm und Leni Breymeier gestifteten Wanderpokal des SPD-Kreisverbandes entgegennehmen, da der alte Pokal im Vorjahr nach 3 Siegen endgültig beim TV Hürben verblieben war.