23.12.2019 in Stadtratsfraktion

Verabschiedung

 
Sylvia Gohle und Inge Stoch

Der letzten Sitzung des Gemeinderates im Jahr folgt immer ein gemeinsames Beisammensein im Bürgerhaus Schranne. In diesem Jahr waren die ausgeschiedenen Stadträte mit eingeladen und Oberbürgermeister Henle dankte ihnen für die geleistete Arbeit. Bei der SPD-Fraktion waren es Sylvia Gohle und Inge Stoch, die nun verabschiedet wurden.   

19.12.2019 in Stadtratsfraktion

Ehrung

 

Weiterhin aktiv im Gemeinderat sind Ute Goppelt und Christine Mack. Beide wurden von OB Henle für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat geehrt. Damit gehören sie zu den "Dienstältesten" der Stadt im Amt, die sich weiterhin zum Wohle der Stadt und ihrer Einwohner einsetzen wollen. Auf dem Bild: Christine Mack und Ute Goppelt

21.12.2018 in Stadtratsfraktion

Stellungnahme zum Haushaltsentwurf 2019

 

20.12.2018

Von Gaby Streicher, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Giengen

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Henle,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Bürger,

OB Henle hat bei der Haushaltseinbringung von finanzieller Erholung begleitet durch zahlreiche Fortschritte gesprochen. Das ist gut so, denn eine einseitige Betonung der finanziellen Erholung zu Lasten von Fortschritten ist bestenfalls Erhaltung des Status Quo, schlimmstenfalls aber Rückschritt. Beim Seniorentag in der Schranne wurde OB Henle in einem Sketch scherzhaft als „Mittel-Bürgermeister“ bezeichnet, weil er hohe Fördermittel für diverse Projekte an Land zu ziehen weiß. Gerade für eine Kommune wie Giengen ist das essenziell. Wir müssen notwendige Vorhaben nicht allein schultern – angesichts unserer Wirtschafts- und Sozialstruktur schaffen wir dies – noch – nicht.
Nun gibt es immer wieder Schwarzmaler, die ob der „hohen Folgekosten“ von Investitionen sehr besorgt sind – so manches gute Projekt fand dadurch leider sein vorzeitiges Ende. Aber Folgekosten bei notwendigen und sinnvollen Projekten sind in Ordnung – ohne Zuschüsse.......